Der Rabatt ist bereits im Streichpreis inbegriffen. Sie benötigen keinen Rabattcode.

AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

§ 1 Vertragspartner, Geltungsbereich

1. Vertragspartner der über diesen Online-Shop geschlossenen Verträge ist:

Aromatico Heinrich Schwarz GmbH & Co. KG

Löwenhof 9

D-28217 Bremen

Telefon: +49 421 9888270

info@aromatico.de

www.aromatico.de

2. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Vertragsabschlüsse über diesen Online-Shop.

3. Die Angebote in diesem Online-Shop richten sich an Verbraucher und Unternehmer. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

 


§ 2 Zustandekommen des Vertrags, Schritte des Vertragsschlusses

1. Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Der Vertrag über die im Warenkorb enthaltenen Waren kommt zustande, indem Sie unser Angebot durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ annehmen.

2. Wenn Sie die Zahlungsart PayPal, Klarna, ApplePay, Kreditkarte oder Sofortüberweisung gewählt haben, werden Sie nach dem Bestellvorgang auf die Website des jeweiligen Zahlungsanbieters geleitet, um dort die Zahlung vorzunehmen. Sollte der Zahlungsvorgang nicht erfolgreich beendet werden, zum Beispiel, wenn Sie den Zahlungsvorgang bei PayPal oder die Sofortüberweisung abbrechen, hat dies zur Folge, dass der Kaufvertrag unwirksam wird. Der Nichtabschluss des Zahlungsprozesses stellt somit eine auflösende Bedingung für den Kaufvertrag dar. Wenn Sie die Ware nach wie vor kaufen möchten, bitten wir Sie, eine neue Bestellung aufzugeben.

Sollten in Einzelfällen die Ware bereits an Sie versandt worden sein, bevor der Zahlungsvorgang gescheitert ist, haben Sie die Möglichkeiten a) die Waren trotzdem zu erwerben, indem Sie uns kontaktieren und mit einem anderen Zahlungsmittel (z.B. nach Erhalt einer Rechnung von uns) den Kaufpreis begleichen oder b) die Ware zurückzusenden, wobei wir die Kosten der Rücksendung nach Beleg erstatten oder, soweit Sie uns zuvor kontaktieren, Ihnen hierfür ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen.

3. Unmittelbar nach Ihrer Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Auftragsbestätigung per E-Mail, die die Einzelheiten des Vertrags auflistet. Ferner erhalten Sie mit dieser E-Mail auch noch einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Belehrung über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher sowie das Widerrufsformular.

4. Bei der Bestellung über unseren Online-Shop umfasst der Bestellvorgang folgende Schritte:

Sie wählen die gewünschten Waren aus und legen sie durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ unverbindlich in Ihren virtuellen Warenkorb. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie sich durch Anklicken des Warenkorbsymbols („Warenkorb“) auf der allgemeinen Webshop-Seite oder über den Button „Zum Warenkorb“ auf der eingeblendeten Warenkorbzusammenfassung nach Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb jederzeit unverbindlich ansehen und jedes einzelne in dem Warenkorb befindliche Produkt jederzeit durch Anklicken des Buttons „x“ („Produkt entfernen“) aus dem Warenkorb löschen oder die Menge ändern, indem Sie im Feld „Anzahl“ eine abweichende Menge angeben oder die Menge mit den Pfeilsymbolen nach oben oder unten verändern.

Wenn Sie den Butten „Direkt zur Kasse“ anklicken, haben Sie, wenn Sie bereits ein Kundenkonto haben, die Möglichkeit nach Klick auf „Sie sind bereits Kund:in? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen“ durch Eingabe Ihrer Login Daten einzuloggen.

Anderenfalls werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Informationen anzugeben. Pflichtangaben sind dabei mit einem „*“ gekennzeichnet.

Sie haben dabei die Möglichkeit ein Kundenkonto einzurichten, indem Sie das Kästchen „Kundenkonto anlegen“ anhaken oder eine Gastbestellung ohne Registrierung und Einrichtung eines Kundenkontos abzugeben.

Nach Registrierung bzw. Eingabe der Daten gelangen Sie mit einem Klick auf „Weiter“ auf eine Übersichtsseite, auf der Sie zunächst gebeten werden, zu bestätigen, dass Sie unsere AGB akzeptieren und von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Kenntnis genommen haben.

Sodann können Sie die gewünschte Zahlungs- und Versandart auswählen.

Auf der Übersichtsseite haben Sie vor Abgabe einer verbindlichen Bestellung die Möglichkeit, Ihre Angaben in einer Bestellübersicht zu überprüfen. Sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, bestellte Artikel) können Sie auf der Übersichtsseite über die vorgesehenen Bearbeitungsfelder korrigieren. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Bestellvorgang für Sie unverbindlich. Erst mit Anklicken des Feldes „zahlungspflichtig bestellen“ kommt ein Kaufvertrag über die Artikel im Warenkorb zustande.

 


§ 3 Speicherung des Vertragstextes, Zugänglichkeit des Vertragstextes und der AGB

Den Vertragstext Ihrer Bestellung speichern wir. Den Inhalt Ihrer Bestellung können Sie unmittelbar nach Abgabe der Bestellung ausdrucken und/oder abspeichern. Die Vertragsbestimmungen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden wir Ihnen auch per E-Mail zusenden. Registrierte Kunden können über den Button „Mein Konto“ auch nach Abgabe Ihrer Bestellung in Ihre laufenden und abgeschlossenen Bestellungen Einsicht nehmen.

 


§ 4 Vertragssprache

Der Vertragsabschluss in unserem Online-Shop erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

 


§ 5 Preise, Versandkosten

1. Die in unserem Online-Shop genannten Preise sind in Euro (€) angegeben und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile, insbesondere, soweit es sich um Kaffee handelt, die jeweils aktuell geltende Kaffeesteuer in Höhe von derzeit 2,19 EUR/kg. Die Versandkosten sind von dem Kunden zusätzlich zu dem Preis der Ware zu tragen. 

2. Überweist der Käufer den Kaufpreis per Überweisung (Zahlungsarten Vorkasse oder Rechnung) hat der Käufer etwaige durch die Überweisung des Kaufpreises entstehende Bankgebühren (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) zu tragen. Bei uns als Empfänger der Zahlung können Bankgebühren anfallen, wenn der Käufer den Kaufpreis aus einem anderen Land außerhalb der EU, zum Beispiel aus der Schweiz, überweist. Derartige Kosten sind vom Käufer an uns zu erstatten.   

3. Die angegebenen Preise im Online-Shop und in Werbemails (Newsletter) gelten nur bei einer Bestellung durch den Kunden im Online-Shop.

4. Bestellungen mit Lieferadressen außerhalb von Deutschland können ausschließlich über unseren österreichischen, unseren dänischen oder EU-Shop unter www.aromatico.at , www.aromatico.dk oder www.aromatico.com getätigt werden.

5. Die Versandkosten betragen bei Warenkauf mit dem Versanddienstleister DPD:

Warenwert ab 39,00 EUR – Versandkostenfrei

Warenwert unter 39,00 EUR – 4,90 EUR Versandkostenanteil

Hinweis: Für den Versand über den Versanddienstleister DHL Deutsche Post fallen bis 39 € Warenwert 4,90 € an, danach sind die Versandkosten auf 2,90 € gesenkt.

Die Versandkosten können Sie jederzeit über den Link auf den Produktseiten einsehen. Zusätzlich werden die Versandkosten im Warenkorb und auf der Bestellübersicht vor Abgabe seiner Bestellung angezeigt.

Bei der Wahl der Versandart "Click, Ring the Bell & Collect" fallen keine Versandkosten an. Weitere Informationen finden Sie hier.

6. Weitere Steuern oder Kosten fallen nicht an

7. Versandkosten, die ggf. im Rahmen von Dienstleistungen oder sonstigen, nicht mit einem Warenkauf in Verbindung stehenden Angeboten anfallen, werden jeweils im Einzelfall vor Vertragsschluss kommuniziert. Für die Versandkosten im Rahmen des Maschinenservices siehe § 19.


§ 6 Zahlungsbedingungen

1. Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

Deutschland: Barzahlung bei Selbstabholung, Klarna, PayPal, Kreditkarte, ApplePay, Vorkasse oder Sofortüberweisung

Unternehmern und Stammkunden bieten wir darüber hinaus auch Zahlung per Rechnung an. Die Wahl der Zahlungsart erfolgt grundsätzlich durch den Kunden. Wir behalten uns aber vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.

2. Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen. Ist die Zahlung nach Ablauf dieser Frist nicht erfolgt, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

3. Zahlungsdienstleister

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Zahlungsdienstleistern bieten wir Ihnen verschiedene alternative Zahlungsmethoden, z.B. „Klarna PayLater“, „Klarna - Jetzt bezahlen.“ und „Klarna Financing“ sowie ApplePay oder Kreditkarte.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Zahlungsmethoden finden Sie nach Auswahl der jeweiligen Methode im Informationskasten der Übersichtsseite sowie in den dort verlinkten Nutzungs- und Datenschutzbedingungen der Zahlungsdienstleister.

4. Kauf auf Rechnung

Als Privatkunde können Sie bei uns in der Regel auf Rechnung kaufen, sofern Sie bereits dreimal erfolgreich mit einer der anderen Zahlarten bezahlt haben. Als Firmenkunde können Sie diese Zahlart, unter Angabe Ihrer USt.-ID, in der Regel bereits nach der zweiten erfolgreichen Zahlung nutzen. Wir behalten uns vor, das Angebot dieser Zahlungsmethode nach billigem Ermessen im Einzelfall oder insgesamt einzuschränken.


§ 7 Lieferbedingungen

1. Wir liefern nur an Lieferadressen in folgenden Ländern: Deutschland

Möchten Sie nach Österreich liefern lassen, dann nutzen Sie bitte unseren Shop für Österreich: www.aromatico.at.
Möchten Sie nach Dänemark liefern lassen, dann nutzen Sie bitte unseren Shop für Dänemark: 
www.aromatico.dk.
Möchten Sie Luxemburg, Niederlande, Belgien, Tschechien, Frankreich, Dänemark, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Estland, Finnland, Irland, Lettland, Litauen, Portugal, Rumänien, Spanien, Italien liefern lassen, dann nutzen Sie bitte unseren EU-Shop: 
www.aromatico.com

2. Die Lieferzeit für Lieferungen nach Deutschland beträgt, sofern nicht auf den Produktseiten abweichend angegeben, 1-3 Werktage. Bei einigen unserer Produkte ist der Lieferung per Spedition notwendig. Die Lieferzeit beträgt hier 2-5 Werktage. Die Lieferzeit wird auf der Produktseite, der letzten Seite des Bestellformulars, sowie in der Auftragsbestätigung angegeben. Die Lieferfrist beginnt bei Vorkasse am Tag der Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut, bei den übrigen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen.

3. Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, weil wir von unserem Lieferanten ohne unser Verschulden trotz dessen vertraglicher Verpflichtung nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig beliefert werden, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Wir werden den Kunden unverzüglich darüber informieren, dass die bestellte Ware nicht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar ist. Im Falle des Rücktritts werden wir etwaige schon erbrachte Zahlungen unverzüglich erstatten.    


§ 8 Lizenzierung unserer Verpackungen

Alle Verpackungen der Artikel, die Sie im Online-Shop bestellen können, sind gemäß der Verpackungsverordnung (VerpackV) vom April 2008, über die Firma Interseroh, unter der Vertragsnummer 145326 lizenziert.


§ 9 Widerrufsrecht

1. Gesetzliches Widerrufsrecht bei Warenkäufen

Verbrauchern steht bei Verträgen über Warenkäufe über diesen Online-Shop ein gesetzliches Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Aromatico Heinrich Schwarz GmbH & Co. KG, Löwenhof 9, 28217 Bremen/Germany, Telefonnummer: +49 421 9888270, Telefaxnummer: +49 421 98882799, E-Mail-Adresse: info@aromatico.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn bei einer innerhalb Deutschlands veranlassten Rücksendung (1.) der Warenwert mindestens EUR 60,00 beträgt und Sie (2.) das von uns zur Verfügung gestellte Rücksendelabel verwenden. Anderenfalls sind die Rücksendekosten von Ihnen zu tragen.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Das Muster-Widerrufsformular finden Sie hier.

2. Gesetzliches Widerrufsrecht bei Dienstleistungen

Verbrauchern steht bei Verträgen über Dienstleistungen über diesen Online-Shop ein gesetzliches Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Aromatico Heinrich Schwarz GmbH & Co. KG, Löwenhof 9, 28217 Bremen/Germany, Telefonnummer: +49 421 9888270, E-Mail-Adresse: info@aromatico.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Das Muster-Widerrufsformular finden Sie hier.

3. Freiwilliges Widerrufsrecht

Zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht bieten wir für Verbraucher einen verlängerten Widerrufszeitraum von 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat (bei Warenkäufen) oder ab dem Tag des Vertragsschlusses (bei Dienstleistungen) an. Für den Zeitraum zwischen 15 und 30 Tagen nach dem genannten Zeitpunkt gelten die Regelungen unter Ziff. 1 und 2 oben entsprechend.

4. Nichtbestehen eines Widerrufsrechts bei MHD-reduzierten Produkten

Bitte beachten Sie, dass bei Produkten, die ausdrücklich aufgrund eines geringen Rest-Mindesthaltbarkeitsdatums reduziert sind, gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB kein Widerrufsrecht besteht, weil diese schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

5. Nichtbestehen eines Widerrufsrechts bei Veranstaltungsbuchungen:

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht zudem kein Widerrufsrecht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

6. Hinweise für eine vereinfachte Widerrufsabwicklung und Rücksendung der Ware

·       Sie haben die Möglichkeit, Waren deren Verträge sie widerrufen möchten, direkt in unserem „CoffeeHub“ (Löwenhof 9, 28217 Bremen) zurückzugeben. Eine separate oder vorherige Widerrufserklärung ist in diesem Fall nicht notwendig. Der Kaufpreis wird hierbei nicht in Bar ausgezahlt sondern entsprechend der allgemeinen Widerrufsregelungen auf das für die Kaufpreiszahlung genutzte Zahlungsmittel zurückgeleistet.

·       Wir bitten Sie, um uns eine vereinfachte Zuordnung und Abwicklung von Widerrufen zu ermöglich, unser Rücksendeformular zu verwenden.

·       Wir bitten Sie zudem, die Ware in der Originalverpackung an uns zurückzusenden. Bitte verwenden Sie für die Rücksendung eine geeignete Umverpackung und polstern Sie das Produkt für den Transport bitte sorgfältig und ausreichend. Insbesondere Espressomaschinen und Mühlen erleiden bei einer unzureichenden Verpackung schnell einen Schaden beim Transport.

Wir weisen darauf hin, dass Ihr gesetzliches Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen ist, wenn Sie den vorgenannten Bitten nicht nachkommen. Wie in der Widerrufsbelehrung erläutert, sind Sie jedoch verpflichtet, für einen etwaigen Wertverlust der Ware aufzukommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Eine Pflicht zum Wertersatz kommt, je nach Lage des Einzelfalls, auch bei Beschädigungen der Ware aufgrund unzureichender Verpackung oder bei Beschädigung oder Fehlen der Originalverpackung in Betracht. Wir behalten uns die Geltendmachung unsere gesetzlichen Rechte in derartigen Fällen vor.


§ 10 Mängel, Mängelrechte und Haftung

1. Für unsere Waren bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte. Ist der Kunde Verbraucher, gelten bei einem Mangel der Kaufsache die gesetzlichen Vorschriften.

2. Ist der Kunde Unternehmer gelten folgende Sonderregeln: Das Wahlrecht hinsichtlich der Art der Nacherfüllung steht uns zu. Für Schadensersatzansprüche gilt ergänzend Absatz 5. Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt 12 Monate ab Ablieferung. Abweichend gilt die gesetzliche Verjährungsfrist für folgende Ansprüche des Käufers:

• Schadenersatzansprüche aus einer Produkthaftpflicht, wegen eines Schadens aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wegen Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflicht) sowie wegen sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen beruhen,

• Rückgriffsansprüche gemäß § 445b Abs. 1 BGB

• Ansprüche wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels

• sowie Gewährleistungsansprüche in den Fällen des § 438 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 2 BGB

3. Im Falle des Bestehens einer zusätzlichen Garantie, insbesondere einer Herstellergarantie, weisen wir auf das Bestehen und die Bedingungen der Garantie in der Produktbeschreibung sowie zusammen mit der Warenlieferung gesondert hin. Im Falle des Bestehens einer solchen zusätzlichen Garantie werden dadurch Ihre gesetzlichen Rechte gegen uns auf Mangelgewährleistung nicht eingeschränkt.

4. Im Rechtsverkehr mit Verbrauchern haften wir nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften.

5. Im Rechtsverkehr mit Unternehmern haften wir wie folgt: Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haften wir nach den gesetzlichen Vorschriften. Für einfache Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflicht). Sofern wir für leichte Fahrlässigkeit haften, ist unsere Haftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt. Im Übrigen ist eine Schadensersatzhaftung für Schäden aller Art, gleich aufgrund welcher Anspruchsgrundlage, einschließlich der Haftung für Verschulden bei Vertragsschluss, ausgeschlossen. Vorstehende Haftungsausschlüsse- und Beschränkungen gelten nicht, soweit wir eine Garantie übernommen haben, für Schäden, die nach dem Produkthaftungsgesetz zu ersetzen sind sowie für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit. Vorstehende Haftungsausschlüsse- und Begrenzungen gelten auch zugunsten unserer Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, denen wir uns zur Vertragserfüllung bedienen.

6. Etwaige Angaben eines Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der jeweiligen Produktseite erfolgen nach bestem Gewissen, sind jedoch keine verbindlichen Zusagen oder Beschaffenheitsvereinbarungen.


§ 11 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.


§ 12 Bildrechte | Copyright

Die auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen, insbesondere Produktabbildungen und Produktbeschreibungen (auch in Teilauszügen) sind urheberrechtlich geschützt.


§ 13 Datenschutz

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur nach Maßgabe der rechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie hier.


§ 14 Gewinnspiele

1. In unregelmäßigen Abständen finden auf der Webseite www.aromatico.de Gewinnspiele statt. Die Teilnahme am Gewinnspiel setzt voraus:

• Die korrekte Beantwortung der gestellten Frage.

• Das Ausfüllen des Online-Teilnahmeformulars.

Das Teilnahmeformular ist nur dann gültig, wenn es vollständig ausgefüllt worden ist und Name, Vorname und E-Mail-Adresse angegeben sind.

Jede Person kann (pro Gewinnspiel) nur einmal teilnehmen und nur einen Preis gewinnen. Der Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen beeinträchtigt nicht den Ausgang des Gewinnspiels. Die Preise sind ausschließlich für den jeweiligen Gewinner vorgesehen und dürfen, soweit sie nicht in Form von Waren bestehen, nicht übertragen werden. Der Gewinner erhält eine Benachrichtigungs-E-Mail, auf die von ihm übermittelte E-Mail-Adresse. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb von zwei Wochen nach Versenden der Benachrichtigung, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird ein neuer Gewinner ausgelost.

2. Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist eine Angabe von personenbezogenen Daten erforderlich. Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die von ihm übermittelten Daten für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet werden. Der Teilnehmer erklärt sich außerdem damit einverstanden, dass er auf die von ihm hinterlegte E-Mail-Adresse Nachrichten im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel von der Aromatico Heinrich Schwarz GmbH & Co. KG erhalten darf.

3. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


§ 15 Einlösebedingungen für Coupons

1. Im Rahmen von Rabatt- und Sonderaktionen geben wir von Zeit zu Zeit Coupons aus. Coupons sind Aktionsgutscheine, die nicht käuflich erworben werden können, sondern von uns im Rahmen von Rabatt- und Sonderaktionen ausgegeben werden. Es kann sich dabei um Rabattcoupons oder Warencoupons handeln. Rabattcoupons mindern den Warenwert um einen prozentualen (z.B. 5%) oder um einen absoluten (z.B. 5€) Wert, Warencoupons berechtigen zum kostenfreien Erwerb der jeweiligen Ware nach Maßgabe der jeweiligen speziellen Einlösebedingungen. Coupons sind mittels eines Couponcodes einlösbar.

2. Für den Coupon der jeweiligen Aktion gelten jeweils spezielle Einlösebedingungen (z. B. Gültigkeitsdauer), die wir Ihnen zusammen mit dem Coupon bei der jeweiligen Aktion mitteilen. Soweit dort nichts Abweichendes angegeben ist, gelten die folgenden allgemeinen Einlösebedingungen:

• Coupons können nur für die Waren oder Warengruppen verwendet werden, die in den speziellen Einlösebedingungen des jeweiligen Coupons angegeben sind.

• Coupons sind nur innerhalb des für den Coupon geltenden Aktionszeitraums, der bei dem jeweiligen Coupon mitgeteilt wird, einlösbar und verfallen nach Ablauf dieses Datums.

• Ist in den speziellen Einlösebedingungen ein Mindestbestellwert genannt, kann der Coupon erst eingelöst werden, wenn die Bestellung diesen Mindestbestellwert überschreitet.

• Jeder Coupon im Rahmen einer Rabatt- und Sonderaktion kann nur einmal verwendet und eingelöst werden.

• Es kann nur ein Coupon pro Bestellung verwendet werden. Eine Kombination mit anderen Coupons / Gutscheinen ist nicht möglich.

• Coupons gelten nicht auf bereits reduzierte Ware.

• Eine Barauszahlung von Coupons ist nicht möglich. Ebenso ist eine nachträgliche Einlösung von Coupons auf bereits getätigte Bestellungen ausgeschlossen. Dies gilt auch für laufende Bestellungen.

• Coupons können nur auf www.aromatico.de für die dort angebotenen Produkte verwendet werden.

• Der Weiterverkauf von Coupons ist nicht gestattet.

• Unterschreitet die Einkaufssumme im Warenkorb den Wert des Coupons, verfällt der Restbetrag.

• Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen und Ware zurückgeben, wird der von Ihnen für die zurückgegebene Ware gezahlte (durch den Coupon ermäßigte) Kaufpreis erstattet. Geben Sie nicht alle Waren aus einer Gesamtbestellung zurück, müssen Sie natürlich nur den Kaufpreis für die nicht-retournierten Waren zahlen. Der Coupon findet auf die nicht-retournierten Artikel Anwendung, wenn und soweit er auch einlösbar gewesen wäre, wenn Sie von vornherein nur die nicht-retournierten Artikel bestellt hätten, zum Beispiel dann auch der Mindestbestellwert erreicht gewesen wäre. Haben Sie den Kaufpreis bereits insgesamt gezahlt, wird Ihnen die Differenz zwischen dem von Ihnen gezahlten Kaufpreis und dem Kaufpreis erstattet, den Sie für die nicht-retournierten Waren schulden. Ein Anspruch auf eine Erstattung oder einen Ersatz des Coupons aus der Werbeaktion besteht nicht.


§ 16 Einlösebedingungen für Geschenkgutscheine

Sie haben die Möglichkeit über unseren Onlineshop sogenannte Geschenkgutscheine zu erwerben, für deren Erwerb und Einlösung die Regelungen dieses Abschnittes gelten.

1. Für Geschenkgutscheine werden sog. Gutscheincodes ausgestellt, Geschenkgutscheine werden nicht in gedruckter oder sonstiger, verkörperter Form angeboten. Gutscheincodes werden per E-Mail an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Die Aktivierung und der Versand des Gutscheincodes erfolgt in der Regel direkt, spätestens aber 24 Stunden nach Bezahlung.

2. Geschenkgutscheine werden mit einem festen Gutscheinbetrag angeboten, der im Rahmen von Einkäufen in unserem Onlineshop eingelöst und auf den, für eine Bestellung zu begleichenden, Kaufpreis angerechnet werden kann. Geschenkgutscheine können ausschließlich für den Kauf von Waren in unserem Onlineshop auf www.aromatico.de eingelöst werden, nicht jedoch für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen. Sie sind nicht an einen Mindestbestellwert gebunden

3. Pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar. Eine Kombination mit anderen Gutscheinen / Coupons ist nicht möglich. Übersteigt der Gesamtkaufpreis einer Bestellung den Gutscheinbetrag, ist der verbleibende Kaufpreis mit einem der angebotenen Zahlungsmittel zu begleichen. Übersteigt der Gutscheinbetrag den Gesamtkaufpreis einer Bestellung, verbleibt der Restbetrag auf dem Gutschein und kann für zukünftige Einkäufe verwendet werden. Ein verbleibender Gutscheinbetrag wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Geschenkgutscheine können nicht nachträglich auf eine Bestellung angerechnet werden.

4. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht in Bezug auf eine Bestellung, bei der ein Geschenkgutschein eingelöst wurde, insgesamt Gebrauch machen und die Ware zurückgeben, wird der von Ihnen für die zurückgegebene Ware gegebenenfalls bereits gezahlte Anteil des Kaufpreises erstattet, der verwendete Gutscheinbetrag wird dem Geschenkgutschein wieder gutgeschrieben. Geben Sie nicht alle Waren aus einer Gesamtbestellung zurück, wird der Geschenkgutschein auf den für die nicht-retournierten Artikel verbleibenden Kaufpreis angerechnet. Überschreitet danach der eingelöste Gutscheinbetrag den verbleibenden Kaufpreis, wird der Differenzbetrag dem Geschenkgutschein wieder gutgeschrieben. Überschreitet der verbleibende Kaufpreis danach den eingelösten Gutscheinbetrag ist der Differenzbetrag mit einem der angebotenen Zahlungsmittel zu begleichen. Haben Sie den Kaufpreis bereits insgesamt gezahlt, wird Ihnen der gezahlte Betrag abzüglich des nach Anrechnung des eingelösten Gutscheinbetrags verbleibenden Kaufpreises erstattet.

5. Geschenkgutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar.

6. Geschenkgutscheine sind grundsätzlich übertragbar. Wir können mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber leisten, der jeweilige Inhaber kann über den aktuellen Gutscheinbetrag im Rahmen dieser Bedingungen frei verfügen. Dies gilt nicht, wenn wir Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers haben. 

 


§ 17 Service- und Reparaturleistungen für Siebträgermaschinen und Kaffeemühlen


1. Wir bieten sowohl für in unserem Online-Shop als auch bei Dritten Anbietern erworbene Siebträgermaschinen und Kaffeemühlen – unabhängig von gesetzlichen Gewährleistungsrechten, die hiervon unberührt bleiben, siehe Unterziff. 9 unten – umfassende Service- und Reparaturleistungen nach Maßgabe der Regelungen dieser Ziffer an (der „Maschinenservice“).

2. Die verschiedenen verfügbaren Pakete des Maschinenservices mit ihren jeweils enthaltenen Leistungen und Preisen (die „Servicepakete“) sind umfassend unter https://www.aromatico.de/kaffeemaschinen-wartung-reparatur-service/ (die „Übersicht“) dargestellt. Sie umfassen sowohl Wartungs- als auch Reparaturleistungen.

3. Kunden können die Servicepakete direkt über unseren Online-Shop buchen. Hierzu legen sie das jeweilige Servicepaket als Produkt in ihren Warenkorb und durchlaufen sodann den normalen Bestellprozess (siehe § 2). Mit Abschluss des Bestellprozesses wird ein verbindlicher Vertrag über die jeweiligen Leistungen geschlossen. Im Falle von Reparaturleistungen gem. Unterziff. 8 ist der Paketpreis Anzahlung auf die entsprechende Gesamtvergütung, die mit dem Kostenvoranschlag konkret beziffert wird. Entscheidet sich der Kunde nach Erhalt des Kostenvoranschlags gegen eine Inanspruchnahme der angebotenen Leistungen, ist dies insoweit auflösende Bedingung und beseitigt den Vertrag rückwirkend.

4. Nach Buchung eines Servicepakets hat der Kunde per E-Mail Hersteller und Fabrikat des Produkts anzugeben. Der Maschinenservice steht nur für die in der Übersicht jeweils aufgeführten Produkte und Hersteller zur Verfügung. Stellt sich nach Buchung eines Servicepakets heraus, dass für das betroffene Produkt kein Maschinenservice angeboten werden kann, obwohl dieses in der Übersicht aufgeführt ist, wird der Vorgang unter Erstattung aller ggf. bereits erfolgten Zahlungen an den Kunden storniert. Stellt sich nach Buchung eines Servicepakets heraus, dass das eingesandte Produkt nicht der Angabe des Kunden entspricht und hierfür tatsächlich kein entsprechender Maschinenservice angeboten wird, wird der Vorgang unter Erstattung der bereits erfolgten Vergütungszahlungen storniert, der Kunde trägt jedoch etwaig angefallene Versandkosten für den Hin- und Rückversand.

5. Je nach Dimension und Gewicht des betroffenen Produktes, stellen wir nach Buchung eines Servicepakets entweder ein Versandlabel zur Verfügung oder beauftragen eine Abholung per Spedition. Eine Abgabe des betroffenen Produktes bei uns vor Ort ist ebenfalls möglich, hierfür fallen keine Versandkosten an. Für den Versand (Hin- und Rückversand) und etwaig gewünschtes Verpackungsmaterial fallen über den Grundpreis des Servicepakets folgende Kosten an:

·         Siebträger Reparatur/Wartung: 59,90€ (exkl. Kartonage) oder 69,90€ (inkl. Kartonage)

·         Mühle Reparatur/Wartung: 19,90€ (exkl. Kartonage) oder 29,90€ (inkl. Kartonage)

Im Checkoutprozess kann der Kunden zwischen diesen Optionen und der Abgabe vor Ort wählen

6. Bei Ein- und Rücksendungen aus dem / in das Ausland können höhere Versandkosten anfallen, in diesem Falle behalten wir uns vor, die entsprechenden und über die nationalen Versandkosten hinausgehenden Kosten ganz oder teilweise an den Kunden weiter zu berechnen (dies gilt auch für Rücksendungen gemäß den Unterziffern 7 und 8).  

7. Soweit ein Servicepaket Wartungsleistungen betrifft, erbringen wir die in der Übersicht aufgeführten Leistungen. Werden im Zuge der Wartungsleistungen Defekte o.ä. festgestellt, deren Behebung nicht vom Leistungsumfang des jeweiligen Servicepakets umfasst ist, setzen wir den Kunden darüber in Kenntnis und erstellen, soweit gewünscht, kostenfrei einen Kostenvoranschlag verbunden mit einem Angebot über die Erbringung der dort aufgeführten Leistungen. Nimmt der Kunde dieses Angebot an, erbringen wir die Leistungen und stellen dem Kunden die Kosten gemäß dem Kostenvoranschlag in Rechnung. Anschließend senden wir dem Kunden das Produkt, wenn nicht abweichend vereinbart, analog zur Einsendemethode zurück oder zeigen die Abholbereitschaft an. Wünscht der Kunde keine weiteren Behebungsleistungen, senden wir dem Kunden das Produkt ohne entsprechende Leistungen analog zum vorstehenden Satz zurück. Für die Rücksendungen entstehen dem Kunden keine weiteren Kosten, als die in Unterziff. 5 genannten Beträge.

8. Soweit ein Servicepaket Reparaturleistungen betrifft, wird das betroffene Produkt nach Einsendung durch einen unserer Techniker gesichtet und einem Funktionstest unterzogen. Auf Basis des Ergebnisses der Technikerprüfung wird ein Kostenvoranschlag verbunden mit einem Angebot über die Erbringung der dort aufgeführten Leistungen erstellt. Nimmt der Kunde dieses Angebot an, erbringen wir die Leistungen und verrechnen die Kosten gemäß dem Kostenvoranschlag mit der bereits erbrachten Vergütung für die Buchung des Servicepakets. Anschließend senden wir dem Kunden das Produkt, wenn nicht abweichend vereinbart, analog zur Einsendemethode zurück oder zeigen die Abholbereitschaft an. Wünscht der Kunde nach Übersendung des Angebots doch keine Behebungsleistungen, senden wir dem Kunden das Produkt ohne entsprechende Leistungen analog zum vorstehenden Satz zurück. Die Kosten für den Aufwand der Sichtung und des Kostenvoranschlags werden nicht erstattet und von uns bei der Kostenerstattung einbehalten. Für die Rücksendungen entstehen dem Kunden keine weiteren Kosten, als die in Unterziff. 5 genannten Beträge.

9. Reparaturleistungen der Servicepakete richten sich primär an Kunden, denen in Bezug auf die betroffenen Produkte kein gesetzliches Gewährleistungsrecht (mehr) zusteht, z.B. weil die Gewährleistungsfrist bereits verstrichen ist. Sollten der Kunde uns bei Buchung eines Servicepakets mit Reparaturleistungen mitteilen oder sollte es für uns aus anderen Umständen ersichtlich sein, dass das betroffene Produkt von uns erworben wurde und dass dem Kunden deshalb uns gegenüber Gewährleistungsansprüche zustehen, erfolgen die Reparaturleistungen insoweit kostenfrei, wie sie der Behebung von dem gesetzlichen Mängelgewährleistungsrecht unterfallenden Mängeln dienen. In diesem Falle werden bereits geleistete Zahlungen (ggf. teilweise, wenn neben diesen Mängeln weitere Reparaturleistungen erbracht werden, die nicht dem Gewährleistungsrecht unterfallen) erstattet.

Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte der Kunden bleiben demnach von den Regelungen dieser Ziffer unberührt.

10. Widerrufsrecht beim Maschinenservice

Informationen über das Widerrufsrecht beim Erwerb von Servicepaketen aus dem Maschinenservice finden Sie unter https://www.aromatico.de/kundenservice/widerruf/.

 


§ 18 Veranstaltungsbuchungen

1.1 Wir bieten interessierten Personen die Teilnahme an Workshops, Schulungen, Vorträgen oder vergleichbaren Veranstaltungen an (die „Veranstaltungen“).

1.2 Inhalt, Ablauf und sonstige Angaben zu einer Veranstaltung ergeben sich aus der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung auf unserer Website / in unserem Webshop. Änderungen im Programmablauf und/oder inhaltliche Programmänderungen aus wichtigem Grund bleiben dabei vorbehalten. Wir bemühen uns stets, Änderungen rechtzeitig per E-Mail oder auf der entsprechenden Webseite mitzuteilen. Änderungen im Programmablauf oder inhaltliche Programmänderungen aus wichtigem Grund berechtigen nicht zur Minderung der Teilnahmegebühr

1.3 Die Buchung einer Veranstaltung erfolgt über unseren Webshop, in dessen Rahmen die Veranstaltung wie ein Produkt in den „Warenkorb“ gelegt und anschließend gegen Vorauszahlung der Teilnahmegebühr im Rahmen der angebotenen Zahlungsmittel (siehe § 6) gebucht werden kann. Für die einzelnen Schritte zur Abwicklung der Buchung und die technischen Schritte des Vertragsschlusses gelten die §§ 2 und 3 dieser AGB entsprechend.

1.4 Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen ist der Teilnehmer verpflichtet, die vereinbarte Teilnahmegebühr zu zahlen. Die Höhe der Teilnahmegebühr ergibt sich aus der Veranstaltungsbeschreibung. Mit der Teilnahmegebühr wird die Teilnahme am Veranstaltungsprogramm einschließlich der angebotenen Verpflegung abgegolten. Kosten für Anreise und Übernachtung trägt der Teilnehmer selbst.

1.5 Für die Teilnahme an Veranstaltungen gelten die folgenden Regeln:

1.5.1  Aromatico und der jeweilige Veranstaltungsleiter sind gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt und können Teilnehmer in berechtigten Fällen in Ausübung des Hausrechts der Veranstaltung verweisen oder die Teilnahme zeitweise unterbinden, insbesondere wenn sie die Veranstaltung nachhaltig stören oder sich sonst wie in einer Art und Weise verhalten, aufgrund derer ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung nicht gewährleistet werden kann.

1.5.2  Die Teilnehmer verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können.

1.5.3  Die Teilnahme an einer Veranstaltung kann – abhängig von dem jeweiligen Rahmenprogramm – unter Umständen auch körperliche Aktionen beinhalten und voraussetzen. Um Verletzungen des Körpers und der Gesundheit auszuschließen, versichert der Veranstalter nach bestem Wissen und Gewissen seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Dennoch sollte jeder Teilnehmer vor seiner Teilnahmeerklärung bei einem Arzt seines Vertrauens seine körperliche Leistungsfähigkeit begutachten lassen, damit es bei der Teilnahme nicht zu Überanstrengungen/Verletzungen des Körpers kommen kann.

1.5.4  Vor der Veranstaltung muss der Veranstaltungsleiter über gesundheitliche Probleme, Allergien und etwaige Erkrankungen informiert werden, damit der entsprechende Teilnehmer bestmöglich vor Schaden bewahrt werden kann.

1.5.5  Bei erkennbaren gesundheitlichen Problemen ist der Veranstaltungsleiter berechtigt, den betreffenden Teilnehmer von der Veranstaltung (zeitweise) auszuschließen.

1.6 Wir behalten uns vor, die Veranstaltung nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen aus wichtigem Grund abzusagen oder abzubrechen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn uns unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Durchführung der Veranstaltung nicht zumutbar oder möglich ist. Insbesondere ist ein wichtiger Grund gegeben bei begründeter Gefahr terroristischer Anschläge, heftigen Naturereignissen, höherer Gewalt (z.B. kriegerischen Handlungen, Streiks, Epidemien, Betriebsstörungen), Verhinderung, Erkrankung oder Tod eines Referenten oder sonstiger Personen, die für Inhalte und Durchführung des Veranstaltungsprogramms wesentlich sind sowie im Falle behördlicher oder gerichtlicher Einschränkungen für die Durchführung von Veranstaltungen.

1.7 Ist die Zahl der Anmeldungen für eine Veranstaltung so gering, dass eine Durchführung der Veranstaltung unter Berücksichtigung des Veranstaltungsformates und der geplanten Rahmenbedingungen hierfür (z.B. Veranstaltungsort, Verpflegung, Referentenzahl) für uns wirtschaftlich nicht zumutbar ist (in der Regel ist dies der Fall, wenn eine in der Veranstaltungsbeschreibung angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird), sind wir berechtigt, die Veranstaltung abzusagen.

1.8 Wird die Veranstaltung nach Maßgabe der beiden vorstehenden Ziffern abgesagt, entfällt die Pflicht zur Zahlung einer Teilnahmegebühr. Für bereits geleistete Zahlungen kann der Teilnehmer Erstattung verlangen. Bei Abbruch der Veranstaltung erfolgt lediglich eine anteilige Erstattung. Weitere Ansprüche wegen der Absage oder dem Abbruch stehen dem Teilnehmer nicht zu, soweit wir den Grund der Absage oder des Abbruchs nicht zu vertreten haben, wobei das schlichte Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kein Vertretenmüssen begründet.

1.9 Ist der Teilnehmer aus nicht von uns zu vertretenden Gründen nicht in der Lage, (vollständig) an der Veranstaltung teilzunehmen, z.B. weil gesundheitliche Beeinträchtigungen eintreten, er nicht oder nicht rechtzeitig zur Veranstaltung erscheint oder er aufgrund eines Verstoßes gegen die obenstehenden Bedingungen von der Teilnahme ausgeschlossen wird, sind wir berechtigt, einen angemessenen Anteil der  Teilnahmegebühr als Aufwendungsersatz und zur Abgeltung der durch eine kurzfristige Absage oder einen Ausschluss eintretenden Nichtvermittelbarkeit an einen Ersatzteilnehmer nach Maßgabe der nachstehenden Aufstellung einzubehalten (der „Einbehalt“). Dem Teilnehmer bleibt dabei der Nachweis vorbehalten, dass uns kein oder nur ein geringerer Schaden oder Aufwand entstanden ist. Etwaige Vorteile, die uns aufgrund einer kurzfristigen Ersatzbesetzung des Teilnehmerplatzes entstehen, sind von uns anzurechnen. Der einforderbare Betrag verringert sich insoweit. Ein Ersatzanspruch entfällt, wenn die Veranstaltung aus nicht vom Teilnehmer zu vertretenden Gründen nicht durchgeführt wird.

1.9.1  Absage bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung: Kein Einbehalt.

1.9.2  Absage zwischen 14 und 7 Tagen vor Beginn der Veranstaltung: 25 % der Teilnahmegebühr.

1.9.3  Absage zwischen 7 und 3 Tagen vor Beginn der Veranstaltung: 50 % der Teilnahmegebühr.

1.9.4  Absage innerhalb von 3 bis einen Tag vor Beginn der Veranstaltung: 75 % der Teilnahmegebühr.

1.9.5  Absage am Tage der Veranstaltung, Nichterscheinen zum Beginn der Veranstaltung oder Ausschluss im Laufe der Veranstaltung: 100 % der Teilnahmegebühr.

1.10 Widerrufsrecht bei Veranstaltungsbuchungen

Informationen über das Widerrufsrecht bei Veranstaltungsbuchungen finden Sie in § 9 sowie unter https://www.aromatico.de/kundenservice/widerruf/.


§ 19 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Ist der Kunde Verbraucher, bleiben die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unberührt.


§ 20 Hinweis auf EU-Plattform zur Streitbeilegung (OS-Plattform) und Hinweis gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.

Stand Juli 2023