Probierpaket
Bio
2500 g / ganze Bohne
-
Was sagt die EU-BIO Kennzeichnung über den Kaffee aus?
Kaffee, der das EU-Bio-Logo „ein angedeutetes Blatt mit weißen Sternen auf grünem Grund“ trägt , erfüllt alle Anforderungen der EU-BIO Verordnung. Nur Kaffee, der nach den Regeln der biologischen Produktion hergestellt wurde, darf in der Kennzeichnung und Werbung die Bezeichnungen oder Abkürzungen „biologisch“, „ökologisch“, „bio-“oder „öko-“ führen. Zu den Regeln der biologischen Kaffee-Produktion zählen:
· ein naturnaher, extensiver Kaffeeanbau in Mischkulturen mit anderen Pflanzen wie z.B. Bananen oder Kakao. Das erhält die Artenvielfalt und die Fruchtbarkeit des Bodens.
· Gentechnik, mineralische Stickstoffdünger und chemisch-synthetische Pestizide sind im biologischen Anbau verboten.
· Die Kaffeeernte findet überwiegend von Hand statt
· Die Einhaltung der Vorgaben einer biologischen Produktion werden einmal jährlich von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft.
Nachhaltiger Genuss
Bio, fair, organic. Unter diesem Motto haben wir dieses wundervolle Probierpaket mit drei ausgewählten BIO Espressi gepackt. Bei allen drei Produkten stehen Verantwortung und Nachhaltigkeit durch einen ökologischen Anbau und fairen Handel im Vordergrund. So schmeckt BIO!
Martella Bio
Die Kaffeebohnen für diese Mischung aus 80% Arabica- und 20% Robusta-Bohnen entstammen ausschließlich ökologischen Anbaugebieten in Honduras, Nicaragua und Tansania.
Zu den Provenienzen:
Der Honduras Arabica SHG Bio & Fairtrade wird von den Genossenschaften Cocafcal und Cosagual in den Bergen Westhonduras angebaut. Anstelle von chemischen Pflanzenschutzmitteln setzt man hier auf arbeitsintensive ökologische Techniken. Resultat dieser Mühen ist ein ausgewogener Kaffee mit mittlerer Säure und feinen Schokoladen- und Zitrusnoten.
Der Nicaragua San Juan Rio Coco Bio wird in der Region Madriz von einer Genossenschaft von Landwirten und ihren Familien angebaut. Die vornehmlich mittelgroßen Bohnen werden in der Zeit von November bis März geerntet.
Der Tansania KDCU Ltd hat seinen Ursprung im Nordwesten Tansanias. Dort wird er in einer Höhe von 1500-1800 Metern in Mischkulturen mit Bananenstauden angebaut und per Hand geerntet.
Dieser Kaffee kommt sowohl bio als auch fair daher.
Beim Martella Bio ist jedoch nicht nur der Inhalt nachhaltig erwirtschaftet, seine Verpackung aus Papier schont ebenfalls die Umwelt.
Moak Bio Fair
Der Moak Bio Fair aus 100% Arabica-Bohnen gehört zu den absoluten Allroundern unter den Kaffees und begeistert sowohl Befürworter milder Kaffees als auch Fans kräftiger Röstungen. Obendrauf ist diese Mischung auch noch Bio zertifiziert und erfüllt die Fairtrade-Standards! Das klingt nicht nur fantastisch, das schmeckt auch so. Der Moak Bio Fair besticht mit seinen feinen Aromanoten von Kakao und Haselnuss. In Kombination mit den feinen Säuren ergibt sich ein vollmundiger, langanhaltender Geschmack.
Kimbo Bio Organic Fairtrade
Bei diesem Espresso von Kimbo steckt drin, was drauf steht. Ein Kaffee, der zu 100% Bio ist und zu 100% fair gehandelt wird. Die Mischung des Kimbo Bio Organic Fairtrade Espressos setzt sich aus 90% nass aufbereiteten Arabica-Bohnen aus Nicaragua und Peru zusammen sowie aus 10% Robusta-Bohnen aus Indien. Die Bohnen werden schonend hell geröstet und entwickeln ein intensives, blumiges Aroma. Begleitet wird der Espresso von zarten Mandel-Noten und einem Hauch exotischer Gewürze. In der Tasse erhält man einen wunderbar ausbalancierten Espresso mit einer definierten Süße, der sich zudem perfekt für einen leichten Caffè Crema oder einen samtigen Milchkaffee eignet.
Zubereitung der Kaffees
Am besten kommen die Aromen dieser fairen Espressi zur Geltung, wenn Sie die Bohnen erst direkt vor der Zubereitung frisch mahlen. Ob in einer Siebträgermaschine, einem Kaffeevollautomaten oder einem Espressokocher zubereitet, diese Espressi schmecken stets großartig!