Der Rabatt wird durch die Eingabe des Codes im Warenkorb abgezogen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Mindestbestellwerte für die einzelnen Rabatte. Der Code ist nicht kombinierbar mit anderen Gutschein- oder Rabattaktionen, gilt nur auf die ausgewählten Produkte der Aktionsseite und ist lediglich einmal pro Kund:in einlösbar.
Kaffeebohnen mit einer kleinen Schüppe Kaffeebohnen mit einer kleinen Schüppe
Truesday Logo Truesday Logo

"KAFFEE MIT POSITIVEM IMPACT" – DAS IST TRUESDAY

Henning Reiche betreibt seit 2012 ein Ausstellungscafé in Berlin-Mitte. 2020 war Henning bei einem Barista Workshop und erfuhr von dem hohen Wasserverbrauch im Kaffeeanbau, was ihn auf die Suche nach Lösungsansätzen brachte. Nicht nur der Verbrauch an Wasser, sondern insbesondere die Wasserverschmutzung und die Konsequenzen für die Umwelt beschäftigte ihn. Zusammen mit Shai Hoffmann, einem Sozialunternehmer, Speaker, Aktivist und Dozent für Social Entrepreneurship – ist Truesday aus einer Idee heraus auf einem Dienstag entstanden. Also nicht am ersten Tag der Woche. Auch True Pricing ist nicht der erste Nachhaltigkeitsstandard (zuvor gab es schon Bio- und Fairtrade Zertifizierung) – daher der Name „Truesday“.

KAFFEE TRINKEN UND GUTES TUN – MIT DEM TRUE PRICE

Das Problem, welches Henning erkannt hat und mit Truesday lösen will, ist nun klar. Kaffee mit positivem Impact kreieren, keinen Schaden hinterlassen, der Natur und den Menschen mehr zurückgeben, als für den Kaffeeanbau genommen wurde. Nachhaltig sein. Für Truesday ist Nachhaltigkeit, ganzheitlich und dabei transparent zu sein.

Ganz konkret will Truesday drei Bereiche verbessern:

  • Die Unterbezahlung von Farmern und Farmerinnen,
  • die Bodenverunreinigung
  • und die Wasserverschmutzung.
Truesday Produkte und Kaffeebereiter Truesday Produkte und Kaffeebereiter
Kaffee wird in eine Tasse gefüllt Kaffee wird in eine Tasse gefüllt

GUT VERNETZT GUTES TUN

Truesday ist die erste deutsche Kaffeemarke mit dem True Price. Der True Price ist die Möglichkeit, die realen Kosten für Mensch und Natur offenzulegen und soziale sowie ökologische Schäden langfristig zu reduzieren. So werden alle – auch üblicherweise versteckte Kosten offengelegt und eine faire Kaufentscheidung bereitet.
Um ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen, arbeitet Truesday mit NGOs zusammen. Auch mit der True Price Organisation, dem weltweit führenden Sozialunternehmen in der Analyse von ökologischen und sozialen Kosten wird kooperiert und Daten ausgetauscht. Pro Kilogramm Röstkaffee pflanzt Truesday vier Mangrovenbäume in Madagascar.

Truesday hat als erste deutsche Kaffeerösterei den Design-Award der Specialty Coffee Association SCA in New Orleans gewonnen. In der Kategorie beste Verpackung konnte Truesday überzeugen und wurde mit dem Award prämiert.

Truesday und der SCA Coffee Design Award Truesday und der SCA Coffee Design Award