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Kaffeebohnen mit einer kleinen Schüppe Kaffeebohnen mit einer kleinen Schüppe
Barbera Logo Barbera Logo

BARBERA: ERFOLG MIT LEIDENSCHAFT UND TEMPERAMENT

Es war einmal in Neapel am Fuße des Vesuvs im Jahre 1870, die Geburtsstunde der heutigen Espresso-Kultur Metropole. Dazu beigetragen hat Domenico Barbera. Zunächst experimentierte der junge Mann mit einer kleinen mobilen Röstmaschine und entwickelte eigene Kaffeekreationen. Die Kaffee- und Rösterfahrung legte kurze Zeit später den Grundstein des heutigen Unternehmens der Familie Barbera. Als Domenico seine Kaffeekreationen in den Straßen von Neapel anbot, grenzte der Geschmack des kleinen schwarzen Wachmachers für viele an Zauberei. Daher nannten sie ihn liebevoll: „il mago“.

KAFFEELEIDENSCHAFT ÜBER ALLE GENERATIONEN

Mit Zauberei hat die heutige Kaffeetradition der Familie Barbera nichts mehr zu tun. Das Unternehmen blickt in der 6. Generation auf 150 Jahre voller Erfahrung und Kaffeeleidenschaft zurück. Begeisterung und der Wunsch mehr über Kaffee zu lernen, ist die Leidenschaft, die das Geschäft der Familie Barbera antreibt. Die Rösterei erfuhr in der letzten Zeit eine Welle der Dynamik und Innovation. Die Erfahrungen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, spiegeln sich in den heutigen Kaffeekompositionen der Rösterei wider. Der Erfolg des Unternehmens geht zurück auf die Philosophie der Loyalität. Loyalität gegenüber dem Unternehmen und zu den Mitarbeiter:innen, geprägt von Leidenschaft und Professionalität.
Mit der Eintragung in das Register der historischen, italienischen Marken hat Barbera eine Anerkennung erhalten, die an nationale Produktionsunternehmen für Exzellenz vergeben wird, die historisch mit dem Staatsgebiet verbunden sind.
Kaffeebohnen auf dunkler Holzplatte mit Fässern im Hintergrund Kaffeebohnen auf dunkler Holzplatte mit Fässern im Hintergrund
Siebträger mit Kaffeebohnen, gemahlenem Kaffee und Latte Art Motiv Siebträger mit Kaffeebohnen, gemahlenem Kaffee und Latte Art Motiv

DER BART DES ZAUBERERS

Wussten Sie schon, dass der Bart des Zauberers mit der Zeit immer länger wird? In regelmäßigen Abständen passt Barbera das Logo an und jedes Mal wird der Bart ein Stück länger. Wird der Bart jedoch zu lang, wird dieser nach Jahrzenten wieder gekürzt.


VORREITER IN SACHEN INNOVATION UND ERNEUERBARE ENERGIEN: CAFFÈ BARBERA

Die Rösterei Barbera legt nicht nur ihr ganzes Herzblut in ihre Blends, sondern legt ebenfalls großen Wert auf Nachhaltigkeit und Innovation. Seit Mai 2022 kann die gesamte Produktion von Caffè Barbera durch Solarenergie erzeugt werden. Auf den Produktionshallen in Neapel wurden Fotovoltaik-Systeme angebracht. Insgesamt 180 Solarzellen wurden dazu installiert. Dadurch können 125.200 kWh von erneuerbarer Energie erzeugt werden.

TRADITIONELLE RÖSTUNG DES KAFFEES SEIT 150 JAHREN

Das Zusammenspiel der Bohnenauswahl und des Röstprofils ist das Herzstück des gesamten Produktionsprozesses. Die Bohnen unterschiedlichster Herkunft werden bei Barbera getrennt auf traditionelle Weise geröstet. Die Röstzyklen dauern mindestens 15 Minuten und erreichen maximal eine Temperatur von etwa 210 °C. Nach der Röstung werden die Bohnen an der Luft gekühlt und die Aromen bekommen Zeit sich zu entfalten.
Aus den Anfängen von Domenico „il mago“ entwickelte sich eine führende und weltweit agierende Kaffeerösterei. Eine sorgfältige Kaffeebohnenauswahl, höchste Qualitätsansprüche, handwerkliches Können und die Leidenschaft für den Genuss eines guten Espresso. Diese Aspekte sind das Geheimnis und der Zauberspruch, nach dem das Unternehmen heute so erfolgreich operiert. Mittlerweile kann man den Barbera Kaffee weit über die Grenzen Italiens hinaus an vielen Orten auf der Welt genießen. Besonders beliebt sind der BARBERA MAGO sowie der BARBERA MAGHETTO, um nur ein paar der vorzüglichen Barbera Espressi zu nennen.
Espresso wird in Tasse gegossen Espresso wird in Tasse gegossen

BLOCKCHAIN

Ziel: Transparente und nachvollziehbar die Lieferkette für Barbera Produkte machen, und zwar mithilfe der Blockchain Technologie. Für jedes Produkt von Barbera, dass bereits die Blockchain Technologie hat, gibt es eine eigene Seite. Auf dieser sind einige Informationen für den Kunden zugänglich. 

So zum Beispiel die vier Schritte während des Prozesses der Kaffeebohnen:

  1. Anpflanzung auf der Plantage
  2. Die Ernte
  3. das Trocknen und
  4. die Röstung.


Auf der Seite gibt es zudem über einen Link die Möglichkeit, sich weitere Informationen herunterzuladen. Zum Beispiel Fotos der Ernte, Zertifikate wie beispielsweise das Bio-Zertifikat, eine Landkarte, welche die Herkunft der Bohne zeigt, ein Profil über den Farmer, der die Kaffeeplantage bewirtschaftet hat und vieles Weitere. Neben den Links, die zu den Seiten mit all den Informationen führt, wird zudem ein QR-Code auf den Kaffeeverpackungen gedruckt, der direkt auf die transparenten Seiten leitet.

Aromatico unterstützt die Vision, Lieferketten transparent für Kunden abzubilden. Der BARON BLUE JAVA hat bereits die Blockchain Technologie (HTTPS://APP.TRACKGOOD.IO/?3F49443D323031). So auch der ETHIOPIA SIDAMO (HTTPS://APP.TRACKGOOD.IO/?3F49443D323030).